Engel & Völkers Lizenzpartner Ostfriesland & Ostfriesische Inseln > Blog > Leben & Arbeiten wo andere Urlaub machen: Eric Siemering & Florian Ristow auf Norderney

Das Makler-Duo Eric Siemering & Florian Ristow auf der Ostfriesischen Insel Norderney

Auf der zweitgrößten ostfriesischen Insel Norderney wohnen ganzjährig über 6.000 Leute – zwei davon sind Eric Siemering und Florian Ristow. Beide sind Immobilienmakler für Engel & Völkers Ostfriesland und arbeiten dort, wo andere Urlaub machen. In ihrem Alltag sorgen sie dafür, dass auch andere in den Genuss des Lebens auf der Insel kommen, während Norderney für sie schon lange ihre Heimat ist.

Gemeinsam mit Makler-Assistent Sebastian Otzipka bilden die drei das Team auf Norderney. Obwohl man auf den ersten Blick denken könnte, dass sich Erics und Florians Alltag auf der Insel durchaus ähneln, zeigen sich die Unterschiede schnell.

Florian Ristow betreut den gesamten Commercial Bereich auf allen Ostfriesischen Inseln und auf Helgoland. Er kümmert sich demnach um geschäftliche Immobilien wie Ferienhäuser mit mehreren Wohnungen, Restaurants und Ladenflächen. Eric hingegen betreut den Privatverkauf auf Norderney. Einzelne Ferienwohnungen und -Häuser zählen zu seinen Verkaufsobjekten.

“Wir können uns blind aufeinander verlassen und ergänzen uns mit unseren Kenntnissen und Fähigkeiten sehr gut. Bei großen Projekten gehen wir gerne zusammen zum Kunden, um nach dem Vier-Augen-Prinzip zu verfahren. Das klappt nicht nur prima, sondern es kommt auch beim Kunden super an!”, so Ristow über die Zusammenarbeit mit Kollegen Eric.

Kunden auf Norderney kommen aus ganz Deutschland. Die Insel ist überschaubar und ehemalige Kunden sieht das Duo häufig wieder. Einige von ihnen seien mit der Zeit zu guten Freunden geworden, so Eric Siemering.

Während die Insel noch schläft, geht der Tag für den dreifachen Familienvater Florian bereits gegen 5:30 Uhr mit den ersten geschäftlichen Kleinigkeiten, einem Kaffee und dem üblichen Familienmorgen los. Makler-Assistent Sebastian ist bereits ab 8:00 Uhr im Shop ist, um einige Angelegenheiten schon abzuarbeiten. Eric und Florian kommen meistens gegen 9:00 Uhr im Shop in der Friedrichstraße an.

Besichtigungs- und Kundentermine verteilen sich über den Tag. Florians Fahrten auf andere Inseln hingegen richten sich nicht nur nach gesetzten Terminen, sondern auch nach dem Wetter: “Ich musste meine Reisepläne auch schon aufgrund von Nebel, Sturm oder Regen ändern - im Winter bin ich daher oft nur um die fünf Mal im Monat unterwegs, während ich im Sommer drei- bis fünfmal in der Woche weg bin.”

Jedoch nicht nur für den 42-Jährigen Florian geht es regelmäßig mit der Fähre, den Flugzeig oder dem Auto auf Reisen.

Beide Makler fahren für Beurkundungstermine und Kundentermine auf das Festland und über die Grenzen Ostfrieslands hinaus.

“Für Beurkundungen bin ich auf dem Festland,” berichtet Siemering, “Wo die Beurkundung dann stattfindet, hängt natürlich auch vom Kunden ab. Ich bin auch schon nach München gefahren - das gehört zu unserem Service eben dazu.”

Sieben Tage die Woche hat der Engel & Völkers Shop auf Norderney geöffnet. Vor allem im Sommer zur Urlaubshauptsaison hat das Team viel zu tun. Urlauber und potenzielle Interessenten sind auf der Insel, um ihre freien Tage und gutes Wetter zu genießen. Für die Makler liegt Entspannung am Strand dann meist in weiter Ferne.

“Das Arbeiten auf der Insel ist traumhaft, aber auch anstrengend. Immer dann, wenn die Insel zu den Feiertagen und Ferien gut besucht ist, geht es für uns richtig los - das ist dann manchmal Fluch und Segen zugleich”, gibt Ristow zu.

Doch eines haben die meisten ihrer Kunden alle gemeinsam, was die beiden immer besonders erfreut: gute Urlaubslaune.

Lange Tage sind in Ihrem Arbeitsalltag keine Seltenheit.

Eric ist vor allem eine außergewöhnliche Besichtigung dabei im Kopf geblieben: “Ich habe im Sommer auch schon eine Besichtigung gegen 21:30 angesetzt, damit unser Kunde den Sonnenuntergang über der Nordsee von der Wohnung aus direkt erleben konnte. Immobilien auf Norderney sind immer eine Investition, doch da spielt nicht nur das Finanzielle eine Rolle, sondern auch das schöne Gefühl, dass unsere Kunden bekommen, wenn sie ihren persönlichen Wohntraum auf ihrer Lieblingsinsel entdecken.”

Auf der Nordseeinsel ist das Engel & Völkers Team bereits bekannt.

Nach der Arbeit verbringen die Väter Eric und Florian die Zeit mit ihren Kindern und üben unterschiedliche Hobbys auf der Insel aus. Ob Surfskaten, Wellenreiten, Tennis, ein entspannter Spaziergang am Strand oder die ehrenamtliche Tätigkeit als Fußballtrainer: Neben dem hektischen Arbeitsalltag genießen sie das Leben auf der Insel. “Als gebürtiger Insulaner ist Norderney meine Heimat und hier bin ich tief verwurzelt. Auch meine Kinder wachsen auf der Insel auf und darüber bin ich wirklich sehr froh”, so Ristow. Denn trotz einiger Einschränkungen leben und arbeiten Eric und Florian sehr gerne dort, wo andere Urlaub machen.